Häkeln schneller als Stricken?


Fröhliches Fummeln Reader!

Diese Frage wird mir wirklich oft gestellt: "Was kannst du schneller: Stricken oder Häkeln?" - Ich antworte meist wie aus der Pistole geschossen: "Häkeln"!

Aktuell merke ich wieder, dass mir das Häkeln mehr liegt, wenn es darum geht, "Masse zu machen". Ich habe zum Beispiel eine Tasche in Arbeit, gerade eine Babydecke beendet und ein Amigurumi in Planung.

Stricken ist für mich irgendwie meditativer, ruhiger. Und ich brauche auch mehr Ruhe, mich auf ein Strickprojekt so richtig einzulassen und vor allem für die Planung eines neuen Designs.

Richtig krass merke ich den Unterschied zwischen Stricken und Häkeln, wenn es um Kordeln geht. Kordelanschlag, Kordelrand und Kordelabschluss gehören da auf jeden Fall dazu. Arbeite ich sie mit der Häkelnadel, bin ich gefühlt 3 Mal so schnell. Und man kann alle diese Varianten wunderbar auch mit der Häkelnadel fertigen.

Der Kordelrand funktioniert sogar bei Häkelarbeiten und ich habe schwer getüftelt, ihn auch als mitlaufenden Rand bei Häkelstücken in Reihen hinzubekommen. Wie das funktioniert, verrate ich dann in einem der nächsten Videos und in meiner kommenden Anleitung für besagte Häkeldecke.

Heute starten wir erstmal mit der Grundlage: der gehäkelten Kordel (optisch und technisch entspricht sie natürlich 1:1 der gestrickten Variante - es geht nur eben schneller :-D)

video preview

Was gibt's sonst noch?

  • In letzter Zeit wurde häufiger meine virtuelle Kaffeekasse genutzt. Vielen vielen Dank dafür! Die zusätzlichen Einnahmen ermöglichen es mir, neue Garne und Produkte für euch zu testen und weiter unabhängige Anleitungen und Tutorials gratis anzubieten. Die Kaffeekasse findest du zum Beispiel hier.
  • Für Makramee-Fans gibt es ein neues Buch! Judith Jelena, meine Blogger- und Youtubekollegin hat "Fashion Makramee" veröffentlicht. Hier findest du Anleitungen für Kleidungsstücke und Accessoires. Spannendes Konzept. Ich persönlich komme an den Trend aber irgendwie nicht dran. Falls du es ausprobierst, lass es mich wissen!
  • Außerdem gibts am Freitag ein neues Buch: "Hello Hexie: Einfache Hexagon Häkelmuster". Finde ich eine sehr spannende Idee und eine tolle Alternative, zu Granny Squares. Die Hexagons sind eine willkommene Abwechslung. Hier werde ich sicher mal reinschauen.

Viel Spaß beim Nachfummeln!


P.S.: Willst du wunderbare Strick- und Häkelprojekte umsetzen? Ich kann dir dabei helfen und halte dich über Neuheiten in der Handarbeitswelt auf dem Laufenden:

1) Unterstütze Caros Fummeley und werde Community-Mitglied bei Steady. HIER UNTERSTÜTZEN

2) Nutze meine Gratisanleitungen, um Büschelmaschen und Co zu üben.

3) Schmökere in meinem Anleitungsshop nach spannenden Designs und Ideen.

4) Du kannst mein erstes eigenes Buch jetzt bestellen!

Caros Fummeley

Eine der größten deutschsprachigen Handarbeits-Communitys mit einer Website (100.000 Aufrufe/Monat), einem YouTube-Kanal (45.000 Follower), einem Instagram-Kanal (12.000 Follower) und einem Pinterest-Kanal (90.000 Follower).

Read more from Caros Fummeley
Caros Fummeley mit News-Mikrofon und Text "Fies, so werden Strickerinnen ausgenutzt"

Fröhliches Fummeln Reader! Es ist wieder so weit: Eine neue Folge der Fummligen Wollnews ist online! 🎉 Dieses Mal mit einem Thema, das in der DIY-Welt ordentlich für Gesprächsstoff sorgt: unbezahlte Werbung und der „berüchtigte Sessel“, der scheinbar in keinem Strickpodcast mehr fehlen darf. Ich teile in der neuen Folge meine ganz persönliche Meinung dazu, warum unbezahlte Kooperationen oft alles andere als fair sind – und warum gerade wir in der Handarbeits-Community lernen sollten, unseren...

Fröhliches Fummeln Reader! Ich geb’s zu: Ich bin nervös. Nicht so „Ich-steh-auf-der-Bühne-und-muss-jetzt-ein-Lied-singen“-nervös, sondern eher dieses kribbelige Gefühl, wenn man weiß: Jetzt beginnt was Neues. Denn nach monatelangem (jahrelangem?) Tüfteln, Skripten, Drehen und Schneiden ist es endlich da – mein neues Format auf YouTube: Die Fummligen Woll-News. 🧶📺 Was dich erwartet? Handarbeits-News mit Mehrwert – knackig, informativ und mit einem Augenzwinkern. Keine stundenlangen...

Fröhliches Fummeln Reader! Ich hatte diese Woche ein richtig schönes Aha-Erlebnis: Ich habe einen Waschhandschuh gekurbelt – und zwar nicht mit Nadeln, sondern mit der addiExpress Professional Strickmaschine! Ganz ehrlich? Ich war selbst überrascht, wie schnell das ging. Unter einer Stunde – und fertig war das Ding! Und das Beste: Man braucht keinerlei Strick- oder Häkelerfahrung. Null. Nada. Niente. Ich habe das komplette Projekt im neuen YouTube-Video für dich festgehalten. Von der Garnwahl...